Schwarzmeer-Rundfahrt plus Armenien und Berg-Karabach, 12. April 2008 - 12. Juni 2008

Das eigentliche Ziel dieser Reise war Armenien. Zu diesem isolierten Land bieten sich verschiedene Anreisemöglichkeiten an. Unsere Idee war, den Besuch Armeniens mit einer Schwarz-Meer-Umrundung zu koppeln. Eine andere attraktive Variante wäre die Anreise über die Schwarzmeer-Küste (Türkei oder via Russland), die Rückreise dann aber über die Ost- und Süd-Türkei anzutreten. Bei dieser Variante hat man die Möglichkeit, den imposanten Berg Ararat auch von der anderen Seite zu bestaunen (oder ihn zu besteigen) sowie die Sehenswürdigkeiten des ehemaligen Gross-Armeniens zu besuchen. Der Grenzübertritt nach Armenien ist aber nur über Georgien und den Iran möglich.

Auf den folgenden Seiten beschreiben wir unsere Reise mit viel Bildmaterial. Die praktischen Reise-Infos finden sie auf Info-Schwarzmeer. Den ausführlichen Reisebericht können Sie als PDF herunterladen und sich in aller Ruhe zu Gemüte führen. Viel Vergnügen!

Home ] Türkei ] Georgien 1 ] Georgien 2 ] Armenien 1 ] Armenien 2 ] Berg Karabach ] Russland ] Ukraine ] Info Schwarzes Meer ]